«Hier und Jetzt»: der Blog

Körpertherapie, Prozessbegleitung, Stressbewältigung

Antidepressiva: JA oder NEIN?

leave a comment

An dieser Stelle möchte ich meine persönliche Meinung zur Behandlung mit Antidepressiva transparent machen: Grundsätzlich halte ich es, gerade in einer akuten Depressionsphase, für ratsam eine Behandlung mit Antidepressiva in Betracht zu ziehen. Hierbei anzuwägen gilt aber auch immer der Schweregrad einer solchen Erkrankung. Leichte und mittelschwere Depressionen können nach meiner Erfahrung gut mit Medikamenten auf der Basis von Johanniskraut behandelt werden. Die antidepressive Wirkung dieser Pflanze konnte mehrfach in sogenannten Doppelblindstudien nachgewiesen werden. Handelt es sich aber um eine schwere Depression welche das Leben soweit einschränkt, dass weder der Arbeit noch dem Privatleben adäquat nachgegangen werden kann, sollte man sich mit einer Fachperson über die Einnahme von pharmazeutisch antidepressiven Mitteln unterhalten.

Mittelfristig, und das gilt für alle Formen der Depression, sollte aber therapeutische Hilfe in Anspruch genommen werden. Regelmässige Sitzungen geben nicht nur Halt in einer schwierigen Zeit, sondern geben auch Verhaltensstrategien mit auf den Weg. Fast jeder Depression liegen unterschwellige Belastungen zugrunde. Diese sollten mit Sorgfalt und Bedacht zusammen mit dem Therapeuten (Gesprächs- oder Körpertherapie) aufgearbeitet werden damit ein späterer Rückfall vermieden oder in seiner Intensität verringert werden kann.

Written by geraldine

Oktober 22nd, 2012 at 12:38 pm

Leave a Reply